- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Sang- und klanglos? – Von wegen!

Der Moitzfelder Pfarrcäcilienchor feiert sein 90jähriges Bestehen

Nachdem in den 1920er Jahren die Gemeinde St. Joseph selbständig geworden war und eine eigene Kirche gebaut hatte, wurde auch kurze Zeit später der dazugehörige Kirchenchor gegründet. Das war im Februar 1925. Jetzt nimmt der Moitzfelder Pfarrchor das Cäcilienfest am 22. November zum Anlass, in einer Festmesse sein 90jähriges Jubiläum zu feiern.

In seinen Anfängen war der Chorgesang in St. Joseph reine Männersache. Als erster Vorstand leiteten Josef Becker, Josef Schulte und Adolf Büchel gemeinsam mit dem Bensberger Pastor Hecker die Geschicke des Chores. Bis 1958 wechselte die Chorleitung mehrfach – inzwischen war aus dem ehemaligen Männer- ein gemischter Kirchenchor geworden – bis Lehrer und Organist Georg Blasel für mehr als 40 Jahre die musikalische Leitung übernahm. Die von ihm begründete Tradition der Advents-Mitsing-Konzerte ist vielen Moitzfeldern bis heute noch in bester Erinnerung.
DSC_0010 [1]

image-3258

DSC_0019 [2]

image-3259
Von 2004 an konnten immer wieder engagierte Chorleiterinnen gewonnen werden, die sich in einer kirchenmusikalischen Ausbildung befanden und praktische Erfahrung sammeln wollten: Kamilla Usmanowa, Sarah Herzog sowie Nathalie Richter setzten jeweils neue und anregende musikalische Akzente, so dass das Sängerensemble – auch aufgrund der gewinnenden Leiterpersönlichkeiten – einen enormen Zulauf verzeichnete und mit einem Mal viele neue Mitglieder gewinnen konnte. Seit 2012 nun singt der Chor unter der Leitung von Lydia Peters.

Mit seinem heutigen Vorstand – Gunda Abt, Norbert Gottwald, Helga Oeckl und Mechtildis Roggenbuck – freut sich der Moitzfelder Pfarrcäcilienchor über seine langjährige Tradition. Herzlich lädt er alle Gemeindemitglieder dazu ein, in der Messe am kommenden Sonntag, dem 22. November, eine Kostprobe seines Repertoires anzuhören. Neben den Gottesdienstbesuchern und interessierten Zuhörern sind natürlich auch neue potenzielle Chormitglieder zu diesem Jubiläumsauftritt willkommen. Die Proben finden mittwochs ab 19.30 Uhr im Pfarrsaal statt.

Text – Helga Oeckl
Fotos – Beatrice Tomasetti