- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Pfarrer Süß im Domradio-Interview

Das „blaue Sofa“ auf dem Markt, die Gemeinde-Befragung und die Pastoral einer „offenen Kirche“ waren die Gesprächsthemen

Von seinen positiven Erfahrungen mit der Aktion „Blaues Sofa“, der Gelegenheit, zur Marktzeit Menschen in ihrem Alltag zu begegnen, und dem Vorhaben, eine Pastoral für die Anforderungen einer Kirche von morgen zu entwickeln, sprach Pfarrer Andreas Süß am Samstag in einem Interview mit dem Kölner Domradio. Dabei betonte der Seelsorger von St. Nikolaus und St. Joseph, der nun seit fast einem Jahr die Pfarreiengemeinschaft leitet, wie wichtig es ist, bei allen neuen Überlegungen auch die mit ins Boot zu holen, die bislang außerhalb der Kirche stehen und kaum Berührung mit ihr haben. „Wir möchten allen Menschen die Möglichkeit geben, teilzunehmen und sich mit ihren Ideen, Fähigkeiten und Begabungen einzubringen.“ Gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat werde derzeit überlegt, was nötig ist, um auch in den nächsten zehn Jahren noch eine lebendige Kirche am Ort zu sein und auch die jungen Menschen zu erreichen.

„Wir haben festgestellt“, sagt Süß in dem vormittags live ausgestrahlten Gespräch, „es braucht auch einen Blick nach Außen. Wir schauen, was für Menschen bei uns leben. Wie können wir für sie da sein, wie können wir ihnen Räume und Möglichkeiten schaffen, dass sie sich bei uns aktiv mit einbringen? Dazu sollen sie nicht direkt mit unseren Vorstellungen konfrontiert werden, sondern wir wollen erst einmal hören, was sie für Ideen mitbringen. Wir wollen zunächst eine ‚hörende Kirche’ sein.“

Außerdem macht Süß noch einmal auf die Gemeinde-Befragung aufmerksam, die die Gemeinde St. Nikolaus angestoßen hat und die noch bis zum 27. Juli läuft. Denn bis Ende des Monats können noch die anonym ausgefüllten Fragebögen in die roten Boxen mit der Aufschrift „Wie stellst Du Dir die Zukunft in unseren Gemeinden vor?“ geworfen werden. Diese Boxen stehen in beiden Kirchen, in den Pfarrbüros, Kindertagesstätten, an der Pforte des Vinzenz Pallotti Hospitals, des Kardinal- Schulte-Hauses, im Haushaltswaren-Geschäft Daubenbüchel, in der Buchhandlung Funk und im REWE-Markt Wintgens. Aber auch eine Online-Teilnahme an der Umfrage unter folgendem Link [1] ist möglich.

Das vollständige Interview ist nachzulesen unter folgendem Link [2]

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – Milena Fuhrmann

  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]
  • [9]