- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Lieder zum Lob Gottes

Die neue CD des Kinder- und Jugendchores lädt zum Zuhören und Mitsingen ein

Der Kinder- und Jugendchor St. Nikolaus hat eine neue CD mit kirchlichen Liedern und Gesängen aufgenommen. Am Sonntag, dem 2. Oktober wird sie nach der Messe um 11.30 Uhr von Chormitgliedern vorgestellt und zum Verkauf angeboten. Die Doppel-CD mit dem Titel „Laudato si“ enthält 55 Lieder und Gesänge und kostet 15 €.

Außerdem bietet der Jugendchor selbstgebackenen Kuchen an. Der Erlös ist für die Chorkasse bestimmt und soll weiterhin die jährlich stattfindenden Fahrten zur Freusburg oder – wie in diesem Jahr – nach Schweden ermöglichen.

Bei der vorliegenden Doppel-CD handelt es sich bereits um die vierte CD-Aufnahme des Kinder- und Jugendchores St. Nikolaus. Sie war zunächst als eine „Übungshilfe“ gedacht, mit der die Vorbereitung der Schulgottesdienste der KGS Bensberg erleichtert werden sollte. „Wir hoffen aber, dass auch andere Schulen oder Gruppierungen sowie Katecheten und Eltern im Rahmen der Kommunionvorbereitung oder des Religionsunterrichtes Freude daran haben werden“, sagt Kantor Ludwig Goßner.

Die überwiegende Anzahl der Stücke ist dem Liederbuch „Kommt und singt“ entnommen. Einige davon finden sich auch im „Gotteslob“, aus dem drei weitere Lieder stammen. Der Verwendungszweck im Rahmen von Schul- und Familiengottesdiensten stand bei der Auswahl der Stücke im Vordergrund – deswegen finden sich auf den CDs relativ wenige Lieder zu Weihnachten, da in den Weihnachtsferien kaum Schulgottesdienste stattfinden. Umso zahlreicher sind die Gesänge zur Messfeier oder zum Wortgottesdienst vertreten, die das ganze Jahr über gesungen werden können.

An der vorliegenden Aufnahme waren bis auf die Kinder des „Spatzenchores“ alle Chorgruppen beteiligt. „Was bei den ganz jungen Sängerinnen und Sängern an Perfektion noch fehlen mag, machen sie durch ihre hörbare Begeisterung wieder wett“, erklärt Ludwig Goßner.

Instrumental unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen von zwei Musikern, die dem Chor schon seit vielen Jahren verbunden sind: Katrin Körber (Querflöte) und Christoph Spengler (Keyboard).

Text – Martina Martschin
Foto – CD-Cover „Laudato si!“

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]