- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

St. Nikolaus

Aus der Geschichte unserer Pfarrei und unserer Pfarrkirche
Die Anfänge der Siedlung Bensberg und der Pfarrei gehen in das 10. Jahrhundert zurück. Die erste Pfarrkirche wurde als „Eigenkirche“ des damaligen Landesherrn Graf Reginhar III um 950 n. Chr. gebaut. Die älteste Urkunde über die Pfarre stammt aus dem Jahr 1155, ein eigener Pfarrer wird erstmals in Urkunden von 1229 und 1233 erwähnt.

Im 12. Jahrhundert zogen die Grafen von Berg, die auch in den Besitz von Bensberg gelangt waren, die Pfarrkirchenrechte von Refrath nach Bensberg, so dass für lange Zeit galt: „Die Pastorey zu Benspur hatt unter sich die Kirch zu Refrath und die Capell zu Immekeppel“.
Die Kapellengemeinde Gladbach wurde im Jahre 1282 ausgegliedert und zur selbständigen Pfarre erhoben.

Der hl. Engelbert II, Erzbischof von Köln und Graf von Berg, der wohl 1185 auf der elterlichen Burg in Bensberg geboren worden war, hat möglicherweise Anfang des 13. Jahrhunderts in der damaligen Pfarrkirche einen neuen Altar konsekriert. Sein Siegel befand sich neben Reliquien im alten Altar der Vorgängerin unserer Kirche.

Aus einer Urkunde von 1470 erfahren wir, dass zumindest seit damals die Pfarrkirche dem hl. Nikolaus geweiht war. Nikolaus war im 4. Jahrhundert Bischof von Myra, einer Stadt an der Südwestküste der heutigen Türkei. Im Jahre 1553 schenkte Herzog Wilhelm IV – „der Reiche“, der Pfarre einen Bauplatz für den Bau einer neuen Kirche.

Er lag auf dem am weitesten nach Westen vorspringenden Bergrücken, wo auch unsere heutige Pfarrkirche steht. 1554 wurde mit dem Bau der neuen Pfarrkirche begonnen, die 1565 konsekriert worden sein soll. Da der neuen Kirche ein angemessener Taufstein fehlte, wurde das Taufbecken aus der ursprünglichen Taufkirche in Refrath – es stammt aus dem 12. Jahrhundert – nach Bensberg überführt. Die fertiggestellte Kirche wurde zunächst ein evangelisches Gotteshaus, da der Herzog kurz zuvor evangelisch geworden war. Seit 1619 gehörte sie jedoch wieder der katholischen Pfarrgemeinde, nachdem Herzog Wolfgang Wilhelm zum Katholizismus übergetreten war.

Mitte des 19. Jahrhunderts erwies sich diese alte Pfarrkirche aus dem 16. Jahrhundert als zu klein, und so wurde 1877 der Bau der heutigen Kirche in Angriff genommen. Sie wurde 1886 geweiht und seither mehrfach renoviert und umgestaltet – zuletzt in den Jahren 1981–1985.