- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

„Kreuzabnahme“ kehrt 2016 zurück

Das Gemälde aus St. Nikolaus wird fachkundig restauriert

Die Restaurierung des Gemäldes „Kreuzabnahme“ im südlichen Querschiff von St. Nikolaus wird voraussichtlich im nächsten Jahr abgeschlossen sein. Zur Zeit befindet sich das Werk im Atelier der Restauratorin Ilka Meyer-Stork. Bei einem „Ortstermin“ konnten sich Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer von St. Nikolaus e.V. kürzlich über den Stand der Arbeiten informieren. Anwesend war auch Henriette Koch, die als Sponsorin den größten Teil der Restaurierungskosten trägt, sowie eine Vertreterin des Landschaftsverbandes Rheinland, die die Belange des Denkmalschutzes vertrat.

Anschaulich erläuterte Ilka Meyer-Stork, welche Arbeiten sie bereits am Gemälde vorgenommen hat, um es wieder seinem Originalzustand anzunähern. Über die Jahrzehnte war das Bild durch Umwelteinflüsse, besonders durch den Ruß der Kerzen in der Kirche, sehr dunkel geworden. Zudem waren Farb-und Firnisschichten bei einer länger zurückliegenden Restaurierung an einigen Stellen mechanisch beschädigt worden. Damals hatte man bei dem Versuch, Verunreinigungen abzutragen, zu viel des Guten getan: Dadurch war der Bilduntergrund teilweise zum Vorschein gekommen, was den farblichen Gesamteindruck verfälschte. Das alles wird nun von der Expertin beseitigt beziehungsweise erneuert. Schon jetzt sieht man, wie an den bereits bearbeiteten Stellen die Details wieder heller erscheinen und klarer hervortreten.
Wenn das Gemälde im kommenden Jahr wieder an seinen angestammten Platz in der Kirche zurückkehrt, soll es in einer kleinen Feier der Gemeinde vorgestellt werden.

Text – Paul Blazek
Foto – Markus Bollen

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]