Kinder- & Jugendchöre

Die Freude am Singen bei den Jüngeren zu fördern, ist das Ziel des Kinder- und Jugendchores St. Nikolaus. Zugleich werden erste musikalische Grundlagen dabei vermittelt. Natürlich kommen auch Freizeitaktivitäten nicht zu kurz.

Der Chor singt regelmäßig in den Familien- und Jugendgottesdiensten und tritt in Konzerten auf, z.B. im Advents- und Frühlingskonzert. Er wurde 1991 von Ludwig Goßner gegründet. 1997 erschien die erste CD des Kinderchors mit weihnachtlicher Chormusik. Bereits zwei Jahre später folgte die zweite CD-Produktion. Die dritte CD nahm der Jugendchor Ende 2007 auf. Zur Zeit gehören dem Chor über 100 Kinder und Jugendliche an. Besonders begabte Kinder und Jugendliche erhalten bei den drei Stimmbildnerinnen Einzelunterricht. Die Frucht dieser Arbeit waren bereits einige erste Preise bei „Jugend musiziert“. Im Oktober 2007 wurden die Mädchenstimmen des Jugendchores mit dem Titel „Chor des Jahres“ beim Pueri-cantores-Wettbewerb in Köln ausgezeichnet.

Für die unterschiedlichen Altersstufen gibt es die folgenden Chorgruppen:
Spatzenchor (letztes Kindergartenjahr und 1. Schuljahr)
Probe: Dienstag 15:30 – 16 Uhr

Gruppe I Mädchen (2. und 3. Schuljahr)
Probe: Freitag 14:30 – 15:15 Uhr

Gruppe I Jungen (2. und 3. Schuljahr)
Probe: Dienstag 16 – 16:45 Uhr

Gruppe II Mädchen (4. und 5. Schuljahr)
Probe: Freitag 16 – 16:45 Uhr

Gruppe II Jungen (ab 4. Schuljahr bis zum Stimmwechsel)
Probe: Freitag 15:15 – 16 Uhr

Jugendchor (Mädchen ab 6. Schuljahr und Männerstimmen)
Probe: Freitag 17 – 18 Uhr

Leiter und Kontakt:
Ludwig Goßner
(02204) 5 42 13