- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Gravierende Veränderungen in zwei Hilfsprojekten

Bei den „Hänsel & Gretel-Schulen“ und dem „Hilfskomitee Litauen/ Weißrussland“ fehlt dem Pfarrgemeinderat die Grundlage zur besonderen Förderung durch die Gemeinden.

In den Gemeinden St. Nikolaus und St. Joseph besteht seit Jahrzehnten eine große Bereitschaft, Hilfsprojekte zu unterstützen. Mehrere Hilfsprojekte wurden von Gemeindemitgliedern auf den Weg gebracht und über viele Jahre großherzig und sehr aktiv unterstützt. Dazu zählen auch die Hilfsprojekte „Hänsel & Gretel-Schulen“ und das „Hilfskomitee Litauen/ Weißrussland“. Diese beiden Projekte hatten bislang den Status von Hilfsprojekten unserer Gemeinden und wurden  über die Werbung auf der Homepage, Kollekten und Sammelaktionen unterstützt. Der Pfarrgemeinderat hat sich nun entschieden, diesen Status zu beenden. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe:
Bei den Hänsel & Gretel-Schulen fehlen verlässliche Informationen und Unterlagen über die finanzielle Situation und die weitere Entwicklung der Schulen, die aus Sicht des Pfarrgemeinderates unerlässlich sind, um dieses Projekt weiter als Gemeindeprojekt zu bewerben und zu empfehlen. Diese Informationen wurden mehrfach erbeten, aber trotz Zusage nicht zur Verfügung gestellt. Zudem erfolgten die finanzielle Abwicklung und die Ausstellung von Spendenbescheinigungen für dieses Projekt direkt durch die Kirchengemeinde, was nicht mehr zulässig ist. Zur weiteren Förderung der Hänsel & Gretel-Schulen durch die Gemeinden wäre die Gründung eines Vereins unerlässlich, der eine solide Informationslage und die Ausstellung von Spendenbescheinigungen ermöglicht.    
Ganz anders ist die Situation des Hilfskomitees Litauen/ Weißrussland. Das Hilfskomitee besteht in der bisherigen Form nicht mehr. Aus für den Pfarrgemeinderat nicht nachvollziehbaren Gründen hat sich das Hilfskomitee aufgespalten. Die Mitglieder haben zwei Vereine gegründet, die sich beide als Folgeorganisation des Hilfskomitees präsentieren und jeweils um Unterstützung der Hilfsaktivitäten bitten. Der Pfarrgemeinderat hat beschlossen, die Förderung des Projektes nicht weiter aufrecht zu erhalten, versteht dies als Aufforderung, eine Lösung im Sinne der Sache zu finden, und wird mit den beiden Vereinen entsprechende Gespräche führen.  
Bei den Entscheidungen des Pfarrgemeinderates ging es ausschließlich um die Frage, ob diese beiden Hilfsprojekte weiter als Gemeindeprojekte unterstützt und beworben werden. Natürlich können diese Projekte von den einzelnen Gemeindemitgliedern weiter unterstützt werden. Die Unterstützung der Hilfsprojekte in Litauen/ Weißrussland ist nun über die beiden neuen Vereine möglich. Zur Unterstützung der Hänsel & Gretel-Schulen muss dazu ein direkter Kontakt zu Carmen Dapilos aufgenommen werden.  
Die Förderung von Hilfsprojekten in Regionen, in denen die Not groß ist, bleibt ein wichtiges Anliegen unserer Gemeinden und auch des Pfarrgemeinderates. Besonders gefördert werden aktuell die Bono-Direkthilfe und die Sternsinger. Es besteht eine große Offenheit, weitere Hilfsprojekte zu ergänzen.

Text – Martin Brochhaus
Foto – pixabay [1]

  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]