- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Folgt dem Stern in der Nacht!

Kommunionkinder aus beiden Gemeinden stimmen mit einem Krippenspiel auf Weihnachten ein

Zu einem musikalischen Krippenspiel laden Kommunionkinder und ihre Eltern am Nachmittag des Heiligabends nach St. Joseph ein. Unter dem Titel „Folgt dem Stern in der Nacht!“ wird die Weihnachtsgeschichte in fünf Szenen mit Texten, Liedern und Rollenspiel erzählt. Beginnend mit einem Prolog, der in der Gegenwart spielt, werden die Zuschauer in die biblische Erzählung eingeführt. Sie können den Weg Marias und Josefs nach Bethlehem mitverfolgen und erleben, wie die Engel die Geburt Christi verkünden und alle dazu einladen, dem Stern zur Krippe zu folgen.
 
[1]

image-6517
Unter der musikalischen Leitung von Eva Cox und der Regie von Melanie Eickhoff haben 25 Kinder – Kommunionkinder aus diesem und dem vergangenen Jahr – seit Anfang November das weihnachtliche Stück einstudiert. Sie wirken als Darsteller, Sänger und Musiker daran mit. Jeden Donnerstagnachmittag proben die Hirten, Engel und Wirte ihre Lieder und Texte. Die Eltern haben sich zu einem „Krippenspiel-Team“ zusammengefunden und an einem Projekt-Tag eifrig an der Herstellung der Kulissen, Kostüme und Requisiten gewirkt. „Es ist schön zu sehen, dass die Kinder und die Erwachsenen gleichermaßen Begeisterung für das Projekt entwickeln. Alle fiebern mit, dass es gelingt. Das Mitwirken an dem Projekt schafft Gemeinschaft, vielleicht ein Beginn von etwas Neuem an dieser Stelle“, meint Pastoralreferent Leonard Schymura.
 
Die Weihnachtsbotschaft wird von Kindern gesungen, gespielt und erzählt. Im Text des Spiels aus der Feder von Eva Cox heißt es: „Weil sich Gott ganz klein gemacht hat, weil er Mensch geworden ist, dürfen wir zu ihm kommen und ihm von dem erzählen, was uns bedrückt und was uns freut. Gott will, dass alle Menschen zu ihm gehören – die Menschen damals an der Krippe – und genauso wir heute… Ihr seid gemeint! Gott lädt Euch ein. Folgt dem Stern in der Nacht!“
Diese Botschaft soll ankommen und viele Menschen erreichen. Alle Mitwirkenden laden die Gemeinde herzlich ein, dies am Heiligen Abend um 16.00 Uhr in Moitzfeld mitzuerleben.

Martina Martschin – Text
Leonard Schymura – Fotos

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken