Auch im Alter Leben retten

Malteser bieten im Treffpunkt Erste-Hilfe-Kurs für Senioren an

Mit einem neuen Kursangebot wenden sich die Malteser speziell an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Am Mittwoch, dem 21. März 2018 beginnt um 14 Uhr im Treffpunkt ein Erste-Hilfe-Kurs für Senioren.

„Dafür bin ich zu alt“ hören die Mitarbeiter des Malteser Hilfsdiensts schon mal von älteren Menschen, wenn es darum geht, sich in Erster Hilfe ausbilden zu lassen. Doch das ist falsch – schließlich nehmen immer mehr Senioren noch aktiv am Leben teil. Und für das Erlernen lebensrettender Maßnahmen gibt es keine Altersbeschränkung. „Jeder kann die Erste Hilfe erlernen und Menschen in Not beistehen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun!“, stellt Joachim Büser klar, der als Koordinator Ausbildung bei den Maltesern in Bergisch Gladbach tätig ist. „Natürlich wissen wir, dass Ältere eventuell körperliche Einschränkungen haben, aber das berücksichtigen wir selbstverständlich bei diesem besonderen Kursangebot“, ergänzt Büser.

Der Erste-Hilfe-Kurs im Bensberger Treffpunkt findet an fünf Terminen statt:
Am 21. März, 02. Mai, 11. Juli, 12. September und 28. November 2018.

Alle Seniorinnen und Senioren, die ihr Wissen zur Ersten Hilfe auffrischen oder auf den neuesten Stand bringen möchten, sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Interessenten können sich telefonisch unter 02204 – 206 980 oder per Mail ausbildung@malteser-gl.de oder www.malteser-gl.de zum Kurs anmelden.
Eine Anmeldung ist erforderlich, da auf kleine und überschaubare Kursgemeinschaften Wert gelegt wird. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro pro Person.

Ein kleines Extra bieten die Malteser noch für alle Kursteilnehmer: Bei jedem Treffen gibt es Kaffee und Kuchen, so dass neben dem Erlernen der richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Text – Martina Martschin
Foto – pixabay